Unsere Privateistungen für den Weg in ein aktives Leben.

Fokus auf ganzheitlich medizinische, osteopathische und regenerative Behandlung

Nicht nur das Finden der Ursache sondern auch das Setzen richtiger Therapieimpulse macht eine Behandlung erst erfolgreich. Dafür haben wir geeignete Behandlungsmethoden in unserem Leistungsangebot zusammengestellt, wobei das Ziel nicht nur die kurzfristige Beseitigung der Beschwerden sondern vielmehr eine nachhaltige Genesung des gesamten Organismus ist.

Osteopathie, Magnetfeldtherapie, Mikronährstofftherapie u.v.m.

Erfahren Sie mehr über die Ziele, die Wirkung und den Umfang bestimmter medizinischer Leistungen auf unseren hier verlinkten Detailseiten. Weitere Informationen zu der grundsätzlichen medizinischen Ausrichtung unserer Leipziger Facharztpraxis finden Sie weiter unten.

Medizinischer Fokus unserer Leipziger Facharztpraxis

Ursachenmedizin

Kernstück einer optimalen Behandlung in unserer Leipziger Praxis ist die patientenzentrierte Ursachenmedizin (auch Regulationsmedizin), die das Aufdecken von biochemischen, genetischen und umweltabhängigen Störungen zum Ziel hat (z.B. i.V.m. Darmsanierung).

Wissenschaftlich fundiert werden mit innovativen Laboruntersuchungen sowie einer spektralphotometrischen Messung auf Zellebene die zugrundeliegenden Ursachen ermittelt. Damit können u.a. ursächliche Immunstörungen, hormonelle Dysregulationen, mitochondriale Dysfunktionen, Verdauungsstörungen, Infektionen oder genetische Dispositionen diagnostiziert werden. Zusätzlich erfolgt die Beurteilung des Gefäßsystems und der vegetativen Regulationsfähigkeit über einen digitalen Pulsoxymeter sowie eine VNS Analyse.

Ebenfalls wichtig für die Beurteilung ist u.U. eine Analyse der Darmflora durch u.A. Hochdurchsatz-Sequenzierung der Darmbakterien-DNS, wodurch ein individuelles Mikrobiom-Profil erzeugt werden kann. Damit können Aussagen über Darmdurchlässigkeit, Entzündungen, Übersäuerung, Effizienz der Verdauung, Gewichtsmanagement, Fruktose-/ Laktoseintoleranz und Regulierung der Immunität getroffen werden.

Regenerative Therapie

Die Regenerative Medizin nutzt die körpereigenen Kräfte um Erkrankungen zu behandeln und heilen. Damit sollen Funktionsstörungen von Zellen, Geweben oder Organe aufgrund unterschiedlichster Ursachen wie Traumata, Entzündungen, Fehl-/Mangelernährung oder Stoffwechselstörung behoben werden. Dies geschieht in unserer Praxis durch Anregung der körpereigenen Regenerations- und Reparaturprozesse auf ganz unterschiedliche Art und Weise.

Orthomolekulare Therapie bzw. Medizin

Ähnlich wie bei einem schicken Auto sind auch im menschlichen Körper eine Vielzahl an Bauteilen in einer ganz bestimmten Zusammensetzung notwendig, damit er störfrei funktioniert. Denn sobald sinnbildlich gesprochen nur das Benzin fehlt, wird das Auto nicht fahren. Im Rahmen der orthomolekularen Therapie oder auch Mikronährstofftherapie werden Veränderungen der Konzentrationen analysiert und die entsprechend notwendigen Nährstoffe substituiert.

Insbesondere für den Erhalt der Gesundheit notwendig ist die Zellerneuerung, wofür wesentliche Energieträger notwendig sind. Diese Vitalstoffe sind zum Beispiel Spurenelemente, Vitamine, Aminosäuren, Enzyme, Fettsäuren und Eiweiße. Fehlen diese Nährstoffe, ist die Regenerationsfähigkeit des Körpers erheblich eingeschränkt.

In unserer Praxis analysieren wir die Mikronährstoffe auf Zellebene, das heißt vorranging die Konzentration in der Zelle mit der SoCheck®-Analyse und komplettieren dies mit einer individuellen Venenblutentnahme.

Darüber hinaus wird bei Bedarf die Behandlung mit einer individuellen Ernährungsberatung ergänzt, denn unsere Lebensbedingungen und Ernährungsgewohnheiten können ebenfalls zu starken Nährstoffmängel oder chronischen Erkrankungen führen.

Leben ist Bewegung