Höhentraining (IHHT) in der Facharztpraxis Dr. Lägel in Leipzig

In unserer Praxis für Orthopädie, Ursachenmedizin und Osteopathie in Leipzig, bieten wir das innovative Höhentraining (IHHT) als Therapie ärztlich begleitet an.

Dabei wird ganz individuell dem Körper nach dem Prinzip der kontrollierten Sauerstoffversorgung ein physikalischer Reiz bestehend aus Perioden sauerstoffarmer und sauerstoffreicher Luft zugeführt und so die natürliche Anpassungsfähigkeit unseres Körpers genutzt. Somit lassen sich erschöpfte  Energiereserven mit dieser Sauerstofftherapie durch Widerherstellung der Ballance des vegetativen Nervensystems, Hormonhaushalt, Stoffwechsel und Immunsystem therapieren und präventiv vorbeugen.

orthopaedie_laegel_leipzig_hoehentraining_ihht_cellgym_geraet
orthopaedie_laegel_leipzig_hoehentraining_ihht_beratung

Ziel und Wirkung des Höhentraining bzw. der IHHT Therapie

Jeder Körper altert und ist Belastungsfaktoren oder Erkrankungen ausgesetzt. Ebenso kann der moderne Lebensstil, bestimmte Medikamente, Streß und Genussmittel oder kohlenhydratreiche Ernährung zu mitochondrialen Dysfunktionen führen, welche den Alterungsprozess verstärken und Energie rauben. Mitochondrien sind die Energiekraftwerke in allen Zellen unseres Körpers.

Dysfunktionale Mitochondrien können sich nicht ausreichend selbständig regenerieren und führen zu chronischen Erkrankungen. Bei der IHHT Therapie wird ein an Ihren Gesundheitszustand angepasster phasenweise bestehender Sauerstoffmangel für die Bildung funktionsfähiger Mitochondrien genutzt. Sie absolvieren dabei in ruhiger Atmosphäre ein Höhentraining, wobei über eine Atemmaske abwechselnd Atemluft mit gemindertem und erhöhten Sauerstoffgehalt zugeführt wird. Die Energie sowie der Schlaf wird merklich besser und Schmerzen werden reduziert. Auch das Immunsystem sowie das vegetative Nervensystem wird suffizient balanciert. Der Organismus kann in Verbindung mit dieser Sauerstofftherapie in der Gesamtheit regenerieren.

Insgesamt umfasst die therapeutische Wirkung der IHHT Therapie:

• Stärkung des Immunsystems,
  • schnellerer Stressabbau sowie erhöhte Stressresistenz,
  • tieferer Schlaf und bessere Erholung,
  • Verbesserung der körperlichen und mentalen Leistungsfähigkeit,
  • Unterstützung bei Gewichtsreduktion durch Aktivierung des Fettstoffwechsels,
  • Verbesserung der Lungenfunktion,
  • Durchblutungssteigerung und Stärkung des Herzkreislaufsystems,
  • Harmonisierung der Hormonproduktion,
  • Ausgleich des vegetativen Nervensystems,
  • Reduktion von Entzündungsprozessen und Schmerzen

Wann ist ein Höhentraining/ IHHT sinnvoll?

Die IHHT Therapie eignet sich grundsätzlich für Menschen in jedem Alter. Da es die grundlegende Funktion der Energieversorgung unterstützt, kann es bei fast allen Erkrankungen angewandt werden. Insbesondere bei folgenden Beschwerden ist das Höhentraining sinnvoll:

• Erschöpfung und Antriebslosigkeit
  • Chronischer Müdigkeit (Fatigue)
  • chronische Schmerzen
  • Lungenkrankheiten (Post-/ Long Covid, Asthma, COPD)
  • Herz-Kreislauf-Probleme
  • Neurodegenerativen Erkrankungen
  • Psychovegetativen Störungen, Burn-out
  • Borreliose
  • Hormonstörungen

Umfang und Kosten des Höhentraining/ IHHT?

• 10 bis 20 Behandlungseinheiten 40 bis 50 Minuten pro Training, 2 bis 4 Behandlungen/ Woche
  • PKV: i.d.R werden die Kosten übernommen
  • GKV: Selbstzahlerleistung (eine Anfrage der Kostenübernahme an Ihre Kasse bleibt optional), 80 €/ Training

Was macht das Höhentraining/ IHHT so besonders?

Für eine bessere Regeneration bieten wir das Höhentraining hauptsächlich im Rahmen der Mikronährstofftherapie kombiniert an. Diese wissenschaftlich fundierte nicht invasive Behandlung wird bereits erfolgreich in verschiedenen Bereichen der Medizin angewandt und kann Ihnen helfen Ihre mentale und körperliche Gesundheit zu verbessern sowie die Lebensqualität zu steigern.

orthopaedie_laegel_leipzig_hoehentraining_ihht_rugeraum

orthopaedie_laegel_leipzig__faq_hoehentraining_ihht

Für wen ist ein Höhentraining/ eine IHHT Therapie besonders geeignet?
  • Personen, die ihre Vitalität und ihr Wohlbefinden spürbar und sichtbar verbessern möchten
  • alle, die durch Beruf, Lebensumstände oder Krankheit unter einem zellulären Energiemangel oder hohem Streß leiden
  • chronische Schmerzen/ Fibromyalgie/ Rheuma chronische Erschöpfungssyndrome/ Depression
  • Long Covid Syndrom, Lungenerkrankungen wie COPD
  • Immundefizite mit häufigen oder stattgehabten Infektionen
Gibt es Nebenwirkungen bei der Anwendung des IHHT/ Höhentraining?

Wesentliche Nebenwirkungen sind nicht bekannt. Vereinzelt kann es vorübergehend zu Kopfschmerzen, wobei die O2 Sättigung im Blut die gesamte Zeit der Therapie überwacht wird und so ein Unterschreiten über einen voreingestellten Sicherheitswert durch automatische Sauerstoffzufuhr vermieden wird.

Wann darf man IHHT/ Höhentraining nicht anwenden?

Absolute Kontraindikation:

• Akute Infekt/ Fieber
  • Akute Verschlechterung eines chronischen Leidens
  • Erstes Trimester Schwangerschaft
  • Angeborene Unverträglichkeit Hypoxie
  • Hochgradige Mitral-/ Aortenstenose

Relative Kontraindikation:

• Herzfehler (Shunt, hypertrophe Kardiomyopathie)
  • Chronisches Leiden im fortgeschrittenen Stadium
  • Plethora
  • Talassämie
Wie schnell wirkt die IHHT-Therapie?

Zehn IHHT Behandlungen sind vom gesundheitlichen Effekt her mit einem vierwöchigen Höhenaufenthalt in den Alpen vergleichbar. Bereits nach 5-6 Behandlungen bemerken Patienten erste Veränderungen wie verbesserter Schlaf, Ausgeglichenheit oder bessere Leistungsfähigkeit. Die Dauer der gesundheitlichen Verbesserungen durch das Höhentraining wird mit 3 bis 6 Monaten angegeben (bei mindestens 10 Sitzungen). Genau wie im Sport kann das Höhentraining auch nur langfristige Effekte erzeugen, wenn über einen längeren Zeitraum Sitzungen wiederholt werden zum Beispiel jährlich 2 IHHT-Serien à 10 Sitzungen.

Kümmere Dich um Deinen Körper!