Darmsanierung in der Facharztpraxis Dr. Lägel in Leipzig

In unserer Praxis für Orthopädie, Ursachenmedizin und Osteopathie in Leipzig kommt die Darmsanierung im Rahmen der funktionellen Medizin zum Einsatz.

Im Rahmen der Funktionellen Medizin, die sich mit der Suche der zugrundeliegenden Ursache und der Frage „Warum werden wir krank und bekommen bestimmte Symptome?“ beschäftigt, führt der Weg häufig zur Darmreinigung/ Darmsanierung. Im Wesentlichen bedeutet das, die Zusammensetzung der Darmflora so zu beeinflussen, das alle Körperfunktionen störungsfrei laufen und gleichzeitig eine starke Immunabwehr sichergestellt ist.

Eine einseitige Ernährung, Stress, zu wenig Bewegung und die Einnahme von Medikamenten sind zentrale Merkmale unserer aktuellen Lebensweise, welche Störungen des Darm und lang anhaltende Beschwerden hervorrufen. Dazu gehört u.a. die Belastung mit Schwermetallen und viralen/ bakteriellen Toxinen, Dysbiose sowie ein Leaky Gut Syndrom und Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Unsere Leipziger Praxis bietet Ihnen u.a. mit der Mikronährstofftherapie, der Osteopathie und einer Ernährungsberatung sehr wirkungsvolle Möglichkeiten, Ihre Darmflora und Ihren Darm zu sanieren.

Ziel und Wirkung einer ganzheitlichen Darmsanierung

Ein gesunder Darm spielt eine entscheidende Rolle beim Schutz des Körpers und stärkt das Immunsystem maßgeblich. Mit etwa 100 Billionen Mikroorganismen bildet er ein individuelles Darmmilieu, das durch Faktoren wie Ernährung, Stress und Umweltgifte beeinflusst wird. Eine gestörte Darmflora, auch Dysbiose genannt, kann zu chronischen Entzündungen und einer geschwächten Schleimhautbarriere führen. Dies kann sich in verschiedenen Symptomen wie Verdauungsstörungen, Gelenkerkrankungen, Migräne, Hauterkrankungen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und chronischer Müdigkeit äußern.

Eine Darmsanierung, insbesondere nach einer Entgiftung von Mikroben und Schwermetallen, ist empfehlenswert, um die Darmgesundheit wiederherzustellen. Durch die Zufuhr von Mineralstoffen, Enzymen, Prä- und Probiotika können die Darmwandzellen repariert, Entzündungen reduziert und Schmerzen gelindert werden.

Zudem wird der N. vagus gestärkt, um das vegetative Gleichgewicht auszugleichen, und das physiologische Gleichgewicht an Nährstoffen wiederhergestellt. In Leipzig bieten wir ganzheitliche Darmsanierungskuren an, um Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden zu fördern.

Zusammengefasst sind häufige Symptome, welche eine Darmreinigung empfehlenswert machen:

• chronisch Verdauungsstörung oder Reizdarm
  • entzündliche Gelenkerkrankungen
  • Neurodermitis und Psoriasis
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien, Histaminintolteranz
  • häufige Infektionen, chronische Müdigkeit oder Depression

Die Beschwerden treten somit nicht unbedingt als lokales Symptom im Darm auf.

In allen Fällen ist es empfehlenswert, den Darm nach einer Reinigung und Beseitigung des sogenannten Biofilms (vor allem von Mikrobioben, Schwermetallen und weiteren Toxinen) zu sanieren, indem für den Aufbau einer Darmwand mit einer intakten Darmbarriere die notwendigen Mineralstoffe, Enzyme sowie Prä- und Probiotika zur Verfügung gestellt werden.

Insgesamt umfasst die therapeutische Wirkung der Darmsanierung:

• Entfernung des Biofilms
  • Reparatur der Darmwandzellen
  • Reduktion von Entzündungsvorgängen
  • Stärkung des N. vagus für einen Ausgleich von vegetativen Dysbalancen
  • Verbesserung der Entgiftungsleistung
  • Stärkung des Immunsystems

Wann ist eine Darmsanierung bzw. Darmreinigung sinnvoll?

Eine Darmsanierung kann in verschiedenen Situationen sinnvoll sein, insbesondere wenn Symptome auf eine gestörte Darmgesundheit hinweisen oder bestimmte Erkrankungen vorliegen.

Beschwerden, in denen eine Darmsanierung empfohlen werden kann:

• Bei Verdauungsstörungen wie Reizdarm, Blähungen, Durchfall oder Verstopfung.
  • Bei entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa.
  • Bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Allergien.
  • Nach Antibiotikabehandlungen, um die gestörte Darmflora wiederherzustellen.
  • Bei chronischer Müdigkeit, Erschöpfung oder Depressionen.
  • Zur Unterstützung der Hautgesundheit bei Hauterkrankungen wie Neurodermitis oder Psoriasis.
  • Bei Gelenkentzündungen oder rheumatischen Beschwerden.
  • Zur Verbesserung des Immunsystems bei häufigen Infektionen.
  • Zur Entgiftung des Körpers von Schwermetallen oder Toxinen.

Ablauf der Darmsanierung

Zu Beginn der Darmsanierung wird eine spektralphotometrische Mineralstoff-/ Schwermetall- und Vitaminmessung durchgeführt. Ergänzend erfolgt ein Mikrobiomanalyse als Stuhlprobe kombiniert mit einer Laboranalyse. Somit stellen wir eine vollständige Analyse der Darmflora und damit verbunden möglicher Vergiftungen und Schwermetallbelastungen sicher.

Ergänzend kann eine Genanlayse Aufschluss über individuelle ernährungsrelevante Gene geben um aufzuzeigen, welche Lebensmittel für die betreffende Person gesund sind oder welche vermieden werden sollten.

Umfang, Detailleistungen und Kosten der Darmsanierung

Bevor mit einer Darmsanierung begonnen wird, erfolgt eine Ursachenanalyse mit erweiterter Diagnostik wie im Leistungsbereich Mikronährstofftherapie beschrieben. Mit Vorliegen sämtlicher Befunde erstellen wir gemeinsam einen Therapieplan bestehend aus Einnahme oraler Vitalstoffe, Ernährungsempfehlung und wenn gewünscht Infusionskonzepten, die häufig als Türöffner für eine deutlich schnellere Aufdosierung der Vitalstoffe mit Stoffwechselaktivierung dienen.

In den meisten Fällen ist die parallele Behandlung von strukturellen viszeralen Restriktionen im Rahmen Osteopathie sinnvoll. Zielstellung sind ebenso die Behebung von Wirbelsäulenblockaden für eine bessere segmentale Durchblutung sowie entsprechende Techniken zu Balancierung des vegetativen Nervensystems. Dafür können sie im Leistungsbereich der Osteopathie nähere Informationen finden.

Insgesamt stellt die Diagnostik und die Darmsanierung keinen Leistungsinhalt der Krankenversicherung dar, so dass es sich um Selbstzahlerleistungen handelt.

Was macht die Darmsanierung so besonders?

Die Darmsanierung ist besonders, da sie einen ganzheitlichen Ansatz zur Förderung der Gesundheit bietet, indem sie die zugrundeliegenden Ursachen von Beschwerden behandelt.

Durch die gezielte Reinigung und Regulierung des Darms werden nicht nur Symptome gelindert, sondern langfristige Verbesserungen der Gesundheit erreicht. Die Darmsanierung unterstützt die Wiederherstellung einer gesunden Darmflora, stärkt das Immunsystem, reduziert Entzündungen und verbessert die Nährstoffaufnahme.

Sie trägt zur Entgiftung des Körpers von Schadstoffen bei und fördert das allgemeine Wohlbefinden. Insgesamt bietet die Darmsanierung einen effektiven Weg, um die Gesundheit von innen heraus zu optimieren und ein ausgeglichenes, vitales Leben zu führen.

orthopaedie_laegel_leipzig_faq_mikronaehrstofftherapie

Welche Nebenwirkungen hat die Darmsanierung?
Eine Darmsanierung ist eine ganz individuelle Therapie und es ist nicht vorhersehbar, wie der einzelne Körper mit der Entgiftung zurechtkommt. Seltene vorübergehende Reaktionen im Sinne einer Entgiftungskrise können Kopfschmerzen, unreine Haut, Verdauungsprobleme oder auch Verstärkung der gesundheitlichen Probleme sein.
Kann eine Darmsanierung beim Abnehmen helfen?
Eine Darmsanierung hat nicht zum Hauptziel abzunehmen. Da man sich in der Zeit der Darmsanierung jedoch gesund ernährt und weniger essen sollte ist die Gewichtsreduktion wahrscheinlich ein gewünschter Nebeneffekt.
Kann eine Darmkur während einer Schwangerschaft durchgeführt werden?
Mit einer Darmsanierung werden Gifte und Schlackstoffe im Körper gelöst, was zunächst eine Mehrbelastung für den Körper darstellt. Dabei kann es sein, dass die Giftstoffe über die Plazenta zum Baby gelangen und belasten. Eine Darmsanierung sollte daher mindestens einige Monate vor der Schwangerschaft durchgeführt werden.
Wie lange dauert eine Darmsanierung?
Eine von uns empfohlene allumfassende Darmreinigung besteht aus mehreren Phasen, die aufeinander aufbauen und mit entsprechenden Mikronährstoffen unterstützt werden. Um eine gestörte Darmwand wiederherzustellen, muss geduldig 2-3 Monate therapiert werden.

Behalte Deine Ziele im Auge.