Magnetfeldtherapie in der Facharztpraxis Dr. Lägel in Leipzig

In unserer Praxis für Orthopädie, Ursachenmedizin und Osteopathie in Leipzig bieten wir die fokussierte Magnetfeldtherapie ärztlich begleitet an.

Dabei handelt es sich um eine relativ neue Form der nicht-invasiven Weichgewebebehandlung und Schmerztherapie, die über elektromagnetische Felder effektiv Heilungsprozesse anstößt. Entzündungen in Muskeln, Knochen und Gelenken werden wirksam reduziert und Schmerzen nachhaltig gelindert.

orthopaedie_laegel_leipzig_magnetfeldtherapie_behandlung
orthopaedie_laegel_leipzig_magnetfeldtherapie_behandlung_am_patienten

Ziel und Wirkung der Magnetfeldtherapie

Über das BTL Super-Inductive-System (SIS) werden elektromagnetische Felder erzeugt, die Kaskaden von Heilungsvorgängen in Nervenzellen, Muskelzellen, Zellen des Bindegewebes (Bänder, Sehnen) und Zellen der Blutgefäße anregen und so deren Regeneration induzieren. Durch das gezielte Einwirken von elektromagnetischen Feldern kommt es zu einer verstärkten Einsprossung von Kapillaren und damit einer Erhöhung der Wachstumsfaktorenkonzentration im Gewebe.
Somit kann sich das Gewebe stabilisieren und chronische Entzündungsprozesse werden minimiert.

Es existieren zahlreiche wissenschaftliche Studien, die die Wirksamkeit dieser Therapieform nachgewiesen haben. Nach 5-10 Therapien mit dem BTL Super-Inductive-System (SIS) wurde eine Schmerzlinderung in 87% der Fälle erreicht (KAZALAKOVA, Krasimira, Prof. Repetitive Peripheral Stimulation as Pain Management Solution in Musculoskeletal and Neurological Disorders – Eine Pilotstudie).

Insgesamt umfasst die therapeutische Wirkung:

• das Lösen von Verspannungen
  • die Hemmung von Entzündungen
  • die Reduktion von Schwellungen
  • die schnellere Heilung von Frakturen
  • die Verbesserung der Durchblutung und Erhöhung der Sauerstoffzufuhr im Gewebe

Wann ist eine Magnetfeldtherapie sinnvoll?

Die Magnetfeldtherapie eignet sich grundsätzlich für Menschen in jedem Alter. Insbesondere bei folgenden Beschwerden ist das sie allerdings empfehlenswert:

• Verspannungen z.B. im Bereich des Schultergürtels, der LWS sowie des Beckens
  • Muskel-/ Sehnenverletzungen
  • frische oder bereits verheilte schmerzhafte Knochenbrüche ohne einliegende Implantate
  • Bandscheibenvorfall und/ oder Rückenschmerzen
  • Irritationen/ Schäden peripherer Nerven wie Karpaltunnelsyndrom
  • Arthrosen jeglicher großen und mittlerer Gelenke vor allem mit Knochenmarksödemen

Umfang und Kosten der Magnetfeldtherapie?

• 6 Behandlungseinheiten
  • 10 Minuten pro Einheit
  • 2 bis 4 Behandlungen pro Woche
  • ausschließlich Selbstzahlerleistung mit Paketpreis von 200 €
  • (eine Anfrage der Kostenübernahme an Ihre Krankenkasse bleibt optional)

Was macht die Magnetfeldtherapie so besonders?

Für eine bessere Regeneration bieten wir die fokussierte Magnetfeldtherapie gern mit anderen Therapiemethoden wie Gelenk-/ Wirbelsäuleninfiltrationen oder einer Chiropraktik kombiniert an. Das besondere dieser Therapie ist die Behandlung des Schmerz mit elektromagnetischen Feldern, welche wiederum eine gezielte Heilung in Gang setzt. Dadurch wird besonders die Durchblutung verbessert.

orthopaedie_laegel_leipzig_magnetfeldtherapie_btl_geraet

orthopaedie_laegel_leipzig_faq_magnetfeldtherapie

Gibt es Nebenwirkungen bei einer Magnetfeldtherapie?
Der Patient empfindet die Impulse in den schmerzenden Bereichen als leichtes Klopfen oder minimales Stechen. Jedoch kann die Intensität so eingestellt werden, dass die Behandlung nicht unangenehm ist.
Wann darf man eine Magnetfeldtherapie nicht anwenden?
Die Magnetfeldtherapie sollte bei Vorhandensein eines Schrittmachers und ringförmige Prothesen, Metall im Behandlungsbereich sowie eine Kupferspirale zur Verhütung nicht gewählt werden.
Wie schnell wirkt eine Magnetfeldtherapie?
Die fokussierte Magnetfeldtherapie sorgt für eine sofortige Schmerzlinderung in allen Phasen der Erkrankung, egal ob chronisch oder akut. Der Großteil der Patienten beschreibt eine Symtomverbesserung nach der 2-3 Behandlung.
Kommt es bei einer Magnetfeldtherapie zu einer Erstverschlimmerung?
Nein – Dieses Phänomen zeigt sich nach der Behandlung mit dem SIS nicht.

Wege entstehen dadurch, das man sie geht!